ems Alumni: Yasser Speck

Yasser Speck


rbb24, rbb24 Inforadio, Politische Talkformate vom rbb
ems 13


Yasser Speck wurde 1996 in Berlin geboren und ging in Sachsen-Anhalt und an der Ostsee zu Schule. Die vielen Ortswechsel in der Jugend halfen nicht nur beim Aneignen von verschiedenen Dialekten, sondern eröffneten ihm immer wieder Einblicke in neue Lebenswelten. Schon als Kind und Jugendlicher moderierte er die eigenen Familienfeiern und textete seine Geschwister zu. Reden war schon immer sein Ding – dass ihn das mal zum Journalismus bringen würde, ahnte er damals nicht.

Nach dem Abitur stand eines für ihn fest: ab nach Berlin! Er merkt schnell, dass das Lehramtsstudium doch zu eintönig für ihn ist. Also stellt er das Studium hinten an, beginnt einen Podcast zu hosten und geht zum offenen Kanal Alex Berlin. Danach zum ARD Teletext und dann moderiert er die wöchentliche Football-Webshow von Touchdown24. 2021 reicht es ihm dann mit der Charade: Er bricht endgültig das Studium ab und geht als Volo an die ems.

Nach den knapp zwei Jahren Volo spuckt ihn Babelsberg müde, aber sehr glücklich wieder aus. Er landet bei rbb24, wo er hauptsächlich für die crossmediale Schwerpunktplanung arbeitet, Themenschwerpunkte im rbb setzt und Beiträge für alle Ausspielwege produziert. Außerdem ist er als Radio-Reporter für das rbb24 Inforadio im Einsatz und unterstützt das neue rbb-Format „Wir wollen reden“ als Hörfunk-Reporter. Und als wäre das noch nicht genug, arbeitet er auch als VJ für das neue rbb Twitch-Format „Politik & Wir“. Mal schauen, was noch so alles kommt!