ems Alumni: Fabian Severin

Fabian Severin


rbb Strategische Formatentwicklung & ZEIT Campus
ems 13


Statt Work and Travel erwartete ihn nach dem Abitur eine Frittenbude in Südschweden. Anschließend studierte Fabian Sigurd Severin, 1998 in Bayern geboren, an der LMU in München. Parallel entdeckte er im Radiosender M94.5 seine journalistische Leidenschaft.Von Süddeutschland verschlug es den Kommunikationswissenschaftler nach Paris. Später zog er für den Master nach Hamburg – mit Auslandssemester an der dänischen Journalistenschule in Aarhus. Seinen ersten Dokumentarfilm drehte er auf den kleinsten der Färöer Inseln. Schließlich absolvierte er sein Volontariat im 13. Jahrgang an der ems. Nun lebt er in Berlin.Wichtige beruflichen Stationen: TV Spielfilm, Eimsbütteler Nachrichten, Men’s Health, SPIEGEL TV, Viertausendhertz, Weltrecorder, ARD Kontraste und Labo M.Jetzt entwickelt er beim rbb Formate für junge Zielgruppen, recherchiert zu investigativen Themen und schreibt über seine Reisen bis zum Polarkreis.