ems Alumni: Daniel Tautz

Daniel Tautz


MDR
ems 12

danieltautz.de

Daniel Tautz ist in Halle (Saale) aufgewachsen, nach der Schule zog es ihn aber erstmal nach Berlin. Im Studium der Medienwissenschaften beschäftigte er sich vor allem mit Fake News, um wahrhaftige Nachrichten kümmerte er sich parallel am Newsdesk von Zeit Online und bei der dpa.

Wie man Geschichten für alle Medien umsetzt, hat er beim Volontariat an der electronic media school gelernt. Dort ist er für den rbb quer durch die Hauptstadt und Brandenburg getingelt, für zwei Stationen aber auch in seine Heimatregion.

Seit 2021 ist er zurück in Halle und vor allem als freier Reporter für MDR Sachsen-Anhalt unterwegs – als Videojournalist hinter und als Presenter und Host vor der Kamera. Für die Langen Formate führt er im On durch wilde Reportagen; mal mit Bier am Kneipentresen, mal schwitzend und zitternd an der Felswand. Und auf Instagram präsentiert er die Themen des Tages in 90 Sekunden.