ems Alumni: Bastian P. Welte

Bastian P. Welte


Kulturjournalist u.a. bei rbb Stilbruch
ems 10


Eigentlich sollte sein erstes Praktikum beim Radio nur die Zeit zwischen Zivildienst und Psychologiestudium überbrücken, doch schnell war klar, dass er in der Medienbranche seine eigentliche Berufung gefunden hatte. Im Jahr darauf begann er als Redakteur und Autor seine Arbeit für den Jugendsender 103.7 UnserDing, dem er über drei Jahre die Treue hielt, bis ihn das Fernweh von der Saar weg nach Berlin und Stockholm zog, wo er u. a. Film studierte und für arte tätig war.

Nach seiner Zeit im Ausland ging er schließlich nach Köln um dort sein Studium der Medienwissenschaft fortzuführen. Parallel arbeitete er beim WDR für Quarks und Co, entdeckte dabei sein Interesse für Wissenschaftsjournalismus und konnte dies als Reporter bei W wie Wissen weiter vertiefen.

Neben seiner Arbeit als Journalist ist P. Bastian Welte auch immer wieder als Schauspieler auf der Bühne wie vor der Kamera engagiert gewesen. Dass ihn sein Weg nun im Rahmen des ems-Volontariats ausgerechnet in die Filmstadt Babelsberg geführt hat, kann daher als Ironie des Schicksals verstanden werden.

Erste Station nach dem Volontariat: Stilbruch