Sigrid Reuter, Leiterin Volontariat ems

Sigrid Reuter

Leiterin Volontariat
+49 (0) 331 - 731 32 09
 

...leitet seit dem 9. Jahrgang das Volontariat an der ems - und ist u.a. zuständig für viel frischen Wind in der Schule. Sie kennt sich bestens aus in der Branche, ist Netzwerker-Profi und stetig dabei, dem Volontariat den nächsten Kick zu geben. Damit sie ihre sprühende Energie nicht verliert, trinkt sie leidenschaftlich Latte Macchiato. Außer in Entgiftungszeiten. Da gibt’s Spinat.

 

Das Wichtigste in Kürze

 

1967 in Hannover geboren, zieht es sie gleich nach dem Abi ein Jahr als Au Pair nach Paris. Wieder in Hannover studiert sie Geschichte und Politik mit Schwerpunkt Dokumentarfilm. Schon während des Studiums erste Trainererfahrungen als Medienpädagogin. Dem Ruf einer Werbeagentur nach Berlin gefolgt, aber hungrig nach Fernsehen. Es folgen deshalb MTV, Nickelodeon, eine eigene Produktionsfirma und eine Coaching-Ausbildung. Dazwischen Jugendfernsehformate entwickelt, zum Beispiel die Daily Doku "ICH!" oder "Nick Talent". Mag Oliver Kalkofe und Berliner Touristen. 2030 verfolgt sie die Ausbildung an der ems per Google Glass von zu Hause aus - als dreidimensionales, bewegliches Gebilde.

Was hat sich durch die ems für Sie verändert?

Jede Gruppe von Volontären bringt andere Wünsche und Voraussetzungen mit - das schärft meine Wahrnehmung. Und ich lerne bei so vielen Begegnungen mit ganz unterschiedlichen Menschen jeden Tag aufs Neue selbst etwas.