Wenn etwas schief läuft oder so gar nicht vorangeht, liegt das oft an einer schlechten Kommunikation. Gelungene Kommunikation hingegen verhindert Probleme und Reibungsverluste, vor allem aber eröffnet sie Chancen. Content Marketing ist ein Königsweg für eine gelungene Unternehmenskommunikation.

Kommunikation nach innen und außen

In mittelständischen Unternehmen gibt es eine Vielzahl von Kommunikationsaufgaben - nach außen wie nach innen: Die Mitarbeiter sollen bestmöglich über „ihre“ Firma Bescheid wissen, über das, was das Unternehmen auszeichnet, wie es am Markt erfolgreich sein kann. Eine verständliche und ansprechende Kommunikation nach innen ist der Schlüssel zu einer guten Unternehmenskultur, zum Zusammenhalt der Belegschaft. Sie macht die Mitarbeiter zu Botschaftern ihres Unternehmens. Sie stiftet Identität und ist ein für den nachhaltigen Unternehmenserfolg sehr wichtiger Faktor.

Identität, Image und Innovation

Die Kommunikation nach außen ist noch vielfältiger, anspruchsvoller und für den Erfolg entscheidender. Es gilt, bestehende Kundenbeziehungen zu pflegen und neue Kunden zu gewinnen. Die vorhandenen und gewünschten neuen Zielgruppen des Unternehmens sollen über Entwicklungen, Produkte und Dienstleistungen auf dem Laufenden gehalten werden - sympathisch, verständlich, informativ und emotional zugleich. Genau dazu dient Content Marketing. Mehr als je zuvor ist das äußere Erscheinungsbild, das wahrgenommene moderne und innovative Image eines Unternehmens, entscheidend für den Erstkontakt und mitentscheidend bei der Auftragsvergabe.  

Azubis finden, Journalisten beeindrucken, in die Gesellschaft wirken

Sollen neue Mitarbeiter oder Auszubildende gewonnen werden, kommt dem Einsatz von Content Marketing eine Schlüsselrolle zu. Angesichts des Fachkräftemangels ist eine moderne und auch die jüngeren Zielgruppen ansprechende Kommunikation eine dringende und stetige Aufgabe. Und zu alledem kommen die klassischen Anforderungen der Öffentlichkeitsarbeit: die Presse mit interessanten Informationen und Geschichten versorgen, Veranstaltungen bewerben oder sich als Förderer bestimmter gesellschaftlicher Anliegen im öffentlichen Raum positionieren.

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Post-it-Notizen "Content is King", ems
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Alexandra Wächter
Assistentin der Geschäftsführung