Wir brauchen diejenigen, die aus der auf Bildschirme glotzenden Jugend bewegungsfähige Individuen machen.

Übung als TV-Reporter, ems

Ob Sportverein, Sportverband, Heimat- oder Karnevalsverein, ob Vereine in der Kinder-, Jugend- oder Seniorenarbeit: Sie alle wollen mit ihren Angeboten öffentlich wahrgenommen werden. Deshalb arbeiten sie mit Lokalzeitungen, Anzeigenblättern, kommunalen Info-Portalen, dem Regional-TV oder Antenne Brandenburg zusammen.

Die großen Vereine im Land haben für ihre Pressearbeit sogar hauptamtliche Profis, wie der SC Potsdam, dem mit 3.500 Mitgliedern größten Sportverein des Landes.

Kaum rollt irgendwo ein Ball aufs Feld, beginnt Kommunikation.

Beim Verein zur Förderung des historischen Weinbaus in Schlieben in Südbrandenburg kümmert sich ein ehrenamtliches Vereinsmitglied um die Öffentlichkeitsarbeit. Das ist wichtig, denn auch die kleinsten Vereine brauchen heute mindestens eine zeitgemäße Website - Technik, Design, verständliche Texte, Fotogalerien, kleine Videoclips. Die Seite soll den eigenen Mitgliedern gefallen und allen helfen, die mehr über den Verein /Verband wissen wollen: Eltern, die das passende Sportangebot für ihre Kinder suchen, Unternehmen, die der Verein als Sponsoren braucht, Entscheidungsträgern in Politik und Verbänden und natürlich Journalisten für ihre Berichterstattung.

Unsere Vereine stärken die Gemeinschaft und damit die Attraktivität unserer Städte und Gemeinden.

Eine Website alleine reicht nicht. Auch in Brandenburg verändert sich das Kommunikationsverhalten tiefgreifend. Wer rundum informieren will, auch die jungen Leute, ebenso diejenigen, die über die Woche oder für längere Zeit auswärts leben und arbeiten, muss auch über Social Media-Kanäle von sich reden machen.

Die Gesellschaft und die Interessen wandeln sich auf den verschiedensten Ebenen rasend schnell. Das Sporttreiben im Verein bleibt jedoch für viele Märker eine wichtige Konstante.

Wer mit seinem Verein oder Verband die nachkommenden Generationen erreichen möchte, muss die Instrumente der modernen Kommunikation beherrschen. Wer Mitstreiter und Unterstützer gewinnen und dauerhaft binden will, muss sachlich überzeugen und emotional begeistern. Den Schlüssel dafür liefert Content Marketing.

Content Marketing für moderne Vereins- und Verbandskommunikation

Twitter auf dem Smartphone, ems

Kommt es Ihnen bekannt vor? Wie immer sind die Mitglieder mit Herzblut bei der Sache, der Vorstand entwickelt Zukunftspläne und die Jugendmannschaft glänzt als Tabellenführer. Das stimmungsvolle Stadtfest: maßgeblich vom Verein mitorganisiert. Das Vereinsheim: in Eigeninitiative frisch saniert. Alteingesessene und Neubürger sollen zusammenkommen: der Verein ergreift die Initiative. Und wer nimmt davon Notiz?

Weil’s aus dem Vereins- und Verbandsleben so viel Spannendes zu erzählen gibt

Es gilt die Weisheit: Tue Gutes und sprich darüber. Weil Vereine viel Gutes tun, weil sie  mit ihren Anliegen zu Recht Aufmerksamkeit und Interesse wecken wollen, haben sie eine Menge zu erzählen. Um dieser Kommunikationsaufgabe gerecht zu werden, sind Vereine jedoch mehr und mehr darauf angewiesen, ihre Inhalte attraktiv und professionell aufzubereiten und über die unterschiedlichsten Kanäle zu verbreiten - über die klassischen Medien, über ihre Webseite, aber auch über die sozialen Netzwerke.

Identität, Image und Innovation

Mitglieder, Fans und Freunde wollen über Leistungen und Ergebnisse ihres Vereins aktuell und zuverlässig unterrichtet werden. Alle Zielgruppen sollen über das vielseitige Engagement des Vereins und seiner aktiven Mitglieder auf dem Laufenden gehalten werden - sympathisch, verständlich, informativ und emotional zugleich. Genau dazu dient Content Marketing. Mehr als je zuvor ist das äußere Erscheinungsbild, das wahrgenommene moderne und innovative Image eines Vereins, entscheidend für eine erfolgreiche Vereinsarbeit. Eine aktive Vereinskommunikation stiftet Identität.

Mitglieder werben, Journalisten beeindrucken, in die Gesellschaft wirken

Sollen neue Mitglieder, vor allem im Jugendbereich, geworben werden, kommt dem Einsatz von Content Marketing eine Schlüsselrolle zu. Wer den potenziellen Nachwuchs für sich begeistern will, muss mit einer modernen und auch die jüngeren Zielgruppen ansprechenden Kommunikation punkten. Wer das Ziel hat, Sponsoren für den Verein zu gewinnen, erfolgreich Fundraising zu betreiben, für den ist ein moderner Auftritt auf Facebook, Twitter und Co. ebenso unerlässlich. Und so gar nicht nebenbei muss - wie gewohnt - die Presse mit interessanten Informationen und spannenden Geschichten versorgt werden. 

Vereinskommunikation lernen

Kameratraining an der ems
Das Trainingsprogramm für Ihren Sportverein oder Verband

Was gute Öffentlichkeitsarbeit ausmacht: Mit dem neuen Praxis-Training Content Marketing der ems lernen Sie, was dabei zählt.

Seminarsituation, ems
Lehrinhalte

Das Praxis-Training Content Marketing für Sportvereine und Verbände setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen - passgenau kombinierbar. 

Post-it-Notizen auf einer Planungswand, ems
Kosten und Förderung

Das Land Brandenburg fördert die Qualifizierung Ihrer Mitglieder und übernimmt bis zu 90% der Weiterbildungskosten.

Kreativ Planen, ems
Das 7-Module Programm für Sportvereine & Verbände

Lernen, wie eine zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit für Vereine oder Verbände aussieht? Die ems hat das passende Training für Sie.