ems Trainerinnen und Trainer: Rainer Maria Tauber

Rainer Maria Tauber


Chef vom Dienst, rbb SUPER.MARKT und DER TAG in Berlin & Brandenburg.
Trainer für Moderation und Reportagen vor der Kamera, Live-Schalten und Video-Streams, Event-Moderation, freie Rede und Interviews

www.rainer-maria-tauber.de

Rainer Maria Tauber war selbst viele Jahre Moderator, Live-Reporter und Redakteur für verschiedene TV-Formate. Im rbb arbeitet er für die Sendungen SUPER.MARKT und DER TAG in Berlin & Brandenburg.

Als Trainer hat er bislang etwa 2.500 Kundinnen und Kunden darin unterstützt, ihre Fertigkeiten zu entwickeln. Sein Fokus liegt auf der Präsentation vor Kamera und Publikum. Er arbeitet einzeln oder in der Gruppe mit Menschen, die in der Öffentlichkeit auftreten wollen oder sollen.

Das sind TV-Journalist/innen (Moderator/innen, Live-Reporter/innen, Korrespondent/innen im In- und Ausland), aber auch Mitarbeiter/innen von Zeitungs-, Radio-, Online- und Social-Media-Redaktionen; denn auch von ihnen wird heutzutage erwartet, Videoclips zu produzieren und im Ernstfall auch live mit Bild berichten zu können. Daneben zählen zu seinen Kunden Vertreter von Unternehmen und Verbänden, Pressereferent/innen und auch Presenter von Formaten auf YouTube oder Instagram.

So unterschiedlich deren Aufgaben sind, am Ende geht es für alle darum, die eigenen Gedanken so zu präsentieren, dass sie verständlich sind und von den Zusehenden angenommen werden.

Wie also bleibe ich in einer Auftrittssituation bei meinem Plan, bei meinem Publikum und bei mir selbst?

Es helfen Klarheit im Kopf und in der Haltung. Wer in der Öffentlichkeit spricht, sollte drei Dinge im Gepäck haben: Ein Ziel, einen Plan, und das Handwerkszeug, um das geplante Ziel zu erreichen.

Erster Tipp:


Planen Sie einen gelungenen Auftritt stets vom Ende her. Motto: „Erst das Ziel, dann die Route!